Steinmauern: Zusammen nach vorn sehen

In diesem Artikel erklärt die Studentin Cécile ihr Leitbild für Steinmauern und dessen Entwicklungsprozess.

Hallo liebe Leser,

Folgende Aspekte des Dorfes sind für mich wichtig:

  • Dorfwachstum
  • Soziale Interaktionen
  • Natur
  • Verkehrsmittel

Für jeden dieser Aspekte habe ich erstens eine Analyse erstellt, dann das Problem bestimmt und zum Schluss eine Lösung für dieses Problem vorschlagen.

Dorfwachstum:

Um die wachsende Dorfbevölkerung auffangen zu können, schlage ich eine Nachverdichtung, die Sanierung des nördlichen Dorfteils vor. Auf dem untrigen Plan sind alle Bauernhöfe dargestellt. Diese sind im Moment teilweise ungenutzt und könnten zu einer Reaktivierung des Dorflebens als generationsübergreifende Wohnungen beitragen.

Soziale Interaktionen:

Für die Stärkung von sozialen Interaktionen schlage ich neue Zentren vor. Da im Moment alle Treffpunkte ungefähr am selben Ort liegen, reduziert sich die Chance Leute zu treffen.

Natur:

Da die Natur in Steinmauern den nördlichen und südlichen Ortsteil zu trennen scheint, schlage ich vor, die eigentliche Ortsmitte, die Hoperwiesen in einen Treffpunkt zu verwandeln. Gemüse- und Gemeinschaftsgärten könnten Möglichkeiten sein, neue Leute zu treffen oder seine Nachbarn besser kennenzulernen.

4A1

Verkehr:

Um die Verkehrssituation in Steinmauern zu verstehen, habe ich den örtlichen Auto-, Bus- und Fahrradverkehr analysiert. Die Lösungen könnnten sein: eine neue Straße bauen, einen Ökobus und neue Wege als Radwege vorzuschlagen.

4A1

Alle diese Analysen und Lösungen haben ein gemeinsames Ziel: die Verbindungen zwischen den verschiedenen Ortsteilen und den Generationen zu verbessern und so, das Dorf aktiver zu machen.

4A1

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, hinterlassen Sie gern ein Kommentar ganz unten!

Cécile

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s