Eine neue Interaktions Landschaft für Steinmauern

In diesem Beitrag erläutert die Studentin Justine ihr Gesamtkonzept für das Dorf und ersten Ideen für ihre städtebaulichen Vertiefungsgebiete in Steinmauern.

Für mich existieren mehrere Arten von Interaktionen. Zum Beispiel die Interaktion zwischen der Natur und den Einwohnern Steinmauerns und zwischen den verschiedenen Landschaften wie Architektur und Natur. Interaktionen sind überall dort möglich, wo sich unterschiedliche Kontexte treffen oder aufeinander stoßen. Mit meinem Projekt möchte ich die vielen, bereits existierenden Interaktionen weiterentwickeln und stärken.
Hierfür habe ich 4 Themenschwerpunkte und damit verbundene Ziele identifiziert:

  1. die Grüne Umgebung: Natur ins Dorf bringen
  2. die bebaute Umgebung: Dorf soll „Eins werden“
  3. die Verkehr und Infrastruktur: barrierefreie Straßen schaffen
  4. das soziale Leben: Treffpunkte multiplizieren, entwickeln und vernetzen.

Um die Natur ins Dorf zu bringen, möchte ich sie durch besondere Gestaltung sichtbarer machen, d.h. dass Wegenetze und Straßen mit den dazugehörigen Grünflächen bis dicht an die natürliche Landschaft gestaltet und bepflanzt werden sollen.

Zum Thema bebaute Umgebung schlage ich ein Neubaugebiet am Breithölzer Waldäcker vor. Die Sozialstruktur des neuen Viertels soll gemischt sein.

Für die Verbesserung des Verkehrssituation im Dorf, möchte ich ein dorfweites Tempolimit von 30km/h einführen, sowie den ÖPNV, Fuß- und Radwege planen und ausweiten, um einen barrierefreies Dorf zu erreichen.

Für die Verbesserung des sozialen Lebens in Steinmauern möchte ich Treffpunkte besser verstärken und vernetzen, damit sie für alle gut erreichbar sind. Auch die existierenden Zentren möchte ich stärken und Voraussetzungen für Veranstaltungen und Märkte schaffen.

Mein übergeordnetes Ziel ist es, den verschiedenen Teilen eine starke Identität zu geben und ein gut erreichbares Dorftzentrum für alle zu entwickeln. Dies alles dient dazu, Steinmauern eine neue Einheit zu geben.

Wenn Sie noch andere Ideen, Vorschläge oder Fragen haben, sagen Sie es ruhig unten im Kommentarbereich!

Vielen Dank,
Justine

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s