Connecting Village

Hier erklärt die Studentin Eva ihr Zukunftsszenario für Steinmauern.

Hallo liebe Blogleser,

Steinmauern ist aus meiner Sicht ein Dorf mit einer gesunden Bevölkerungsstruktur und einer interessanten Historie. Trotz seiner überschaubaren Größe hat das Dorf nahezu 7 von einander isolierte Teile, welche durch die Hoperwiesen und die Hauptverkehsstraßen voneinander getrennt werden. Dadurch wirkt das Dorf dezentral und verstreut.

Mein Leitgedanke für Steinmauern ist, das Zerissene in Zukunft wieder stärker zu verbinden.

Für meine Analyse habe ich zunächst 3 Ebenen definiert: die geografische, die soziale und die historische Ebene. Diese drei Ebenen können dürfen nicht isoliert betrachtet werden. Selbstverständlich greifen sie ineinander und gehen Wechselwirkungen ein.

Die geografische Ebene:

Zentrale Idee ist es, den Charakter der trennenden Natur, in den Charakter einer verbindenden Natur zu verwandeln. Dazu habe ich zwei Szenarien weitergedacht:

  • der zentrale Grünstreifen
  • das Murgufer

 

Die soziale Ebene:

der Leitgedanke einer Verbindung steht hier wieder im Mittelpunkt. Dazu habe ich drei Szenarien entwickelt:

  • Das erste Szenario ist die Idee eines zentralen Marktplatzes am Beispiel einer italienischen Piazza
  • Das zweite Szenario ist die Veränderung der Mobilität
  • Das dritte Szenario ist der demografische Wandel als Chance für die Gesellschaft, mit sogenannten Mehrgenerationshäusern als Pilotprojekte

 

Die historische Ebene:

nach dem Motto „back to the roots“ habe ich zwei Szenarien entwickelt:

  • die Idee eines Gläsernen Bauernhofes
  • die Idee von Co-Workingspaces in Steinmauern

Auf den Plakaten sind die jeweiligen Szenarien aufgeführt und auch die Konsequenzen oder Wechselwirkungen aufgezeigt.

Über Bemerkungen oder Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße Eva

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s